Vom Norden in den Süden der Bretagne

Den gestrigen Tag haben wir auf dem Camping «Les Dunes» in Lampaul-Ploudalmézeau verbracht. Die Zeit haben wir uns mit Spaziergängen am Strand, mit Videos schneiden und ein paar (wenigen!) Kindereien vertrieben.

Der heutige Morgen war wieder schlicht phantastisch. Die Gräser in den Dünen glitzerten feucht vom Morgentau im sanften Morgenlicht und begrüssten die aufgehende Sonne.

Nach dem Frühstück fuhren wir zum nahegelegenen «Phare du Petit Minou», einem 1848 erbauten Leuchtturm. Von diesem Pointe aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Meerenge von Brest.

Anschliessend fuhren wir in den Süden der Bretagne (wir müssen uns so langsam mit dem Gedanken vertraut machen, wieder Richtung nach Hause zu fahren). Am Penmarch Pointe machten wir Mittagspause und konnten eine tolle Aussicht auf den endlos scheinenden Sandstrand von Penmarch geniessen.

Bereits eine halbe Stunde später erreichten wir das «Camping de la Joie». Diesen Übernachtungsplatz kennen wir ebenfalls von unserer letzten Bretagne-Reise. Er hat einen kleinen Pool, wo wir uns abkühlen und ein bisschen in der Sonne liegen konnten.

Bevor wir mit dem Tagesbericht und dem Video begannen, machten wir noch einen kurzen Spaziergang zur «Chapelle Notre Dame de la Joie». Sie wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und ist eine der wenigen, die unmittelbar an der Atlantikküste stehen. Der dazugehörende kleine Kalvarienberg stammt aus dem Jahr 1588. Schon erstaunlich, dass das alles noch erhalten ist.

Morgen werden wir wohl oder übel eine erste kleine Etappe Richtung Schweiz unter die Räder nehmen.

Tagestotal 167 km

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.